Freitag, 19. Juli 2019

Angelehnt: Linse – Nadel – Pinsel

von Grietje van der Veen

Unter dem  Titel "Angelehnt: Linse – Nadel – Pinsel" stellen drei KünstlerInnen des Kunstvereins gundelfingen e.V. ihre Werke im Rathausfoyer Gundelfingen bei Freiburg in Breisgau aus: Franziska Reisen-Veith, Isabelle Wiessler und Bernhard Veith.

Der Fotograf Bernhard Veith liebt es, kleine nahezu unscheinbare Strukturen mit einer spiegellosen Systemkamera oder mit dem Smartphone zu fotografieren. Die Fotos sind fast alle im Format 16:9.


Bernhard Veith: Vorlage
Dabei folgt er dem Prinzip des Minimalismus. Er konzentriert sich auf Einzelheiten, beachtet noch so winzigen Kleinigkeiten, sucht Unscheinbares, Farben und Muster in einer grafischen Qualität. Ihm liegt daran, festgefahrene Sehgewohnheiten zu durchbrechen, den Kontext zu reduzieren.

Diese Fotos bilden die Grundlage der Ausstellung. Die Künstlerinnen, Franziska und Isabelle, haben die Fotos als Inspirationsquelle für ihre eigenen Arbeiten genommen. Es ist spannend zu sehen, wie die Zwei auf die Fotos reagieren.

Franziska Reisen-Veith ist Malerin und arbeitet mit Acrylfarben, wobei auch Materialien wie Bast, Marmormehl und Papier Anwendung finden.

Interpretation des oben gezeigten Bildes von Franziska Reisen-Veith
Vorlage
Interpretation von Isabelle Wiessler

Isabelle Wiessler ist Mixed-Media Künstlerin mit einer Leidenschaft für Textur, Oberflächengestaltung und Fläche. Was Isabelle daran fasziniert, sind die vielfältigen Wege, mittels Nähen und Sticken Linien, Formen und Strukturen in ihre Bilder zu geben und somit eine „dritte Dimension“ zu schaffen

Nicht alle Fotos fanden bei beiden Damen Anklang. Dies kommt an den Stellwänden zum Ausdruck. Jeweils eine Stellwand stellt das Originalbild und die Interpretation(en) dar, so dass einige Stellwände nur mit einem Foto und einer Interpretation bestückt sind. Die oben gezigten Bilder dienten jeweils nur von einer der Künstlerinnen  als Inspirationsquelle.
Nachfolgend stelle ich Ihnen Original und Interpretation auf den einzelnen (Stell)Wänden vor.

 
Vorlage
Franziska
Isabelle
Vorlage

Detail von Franziskas Interpretation

Franziska
Isabelle  
 
Vorlage (Wasser)
Franziska
Isabelle

Vorlage
Franziska


Vorlage
Franziska

Vorlage

Franziska
Isabelle
 
Vorlage
Franziska

Vorlage 
Isabelle


Vorlage
Isabelle

Vorlage
Franziska

Isabelle



Die Ausstellung ist noch bis 2. August 2019 geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Hier können Sie sich über den Kunstverein orientieren http://www.kunstverein-gundelfingen.de

Das Ehepaar Veith:

http://franziskareisen.de (Unter «Impressionen 1-4 auf dieser Website sind Bilder von Bernhard Veith zu sehen)

Isabelle Wiessler:

https://isabelle-wiessler.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen