Freitag, 12. April 2019

Strukturen mit Tape

von Christine Läubli


Zurzeit beschäftige ich mich wiederholt mit dem Thema «Strukturen» (siehe auch
https://tafch.blogspot.com/2019/02/struktur-textur.html). Ausserdem fasziniert mich die künstlerische Verwendung des Maler-, Krepp- oder Abdeckbandes, das Handwerker dazu verwenden, Ränder und Flächen abzukleben. Das Tape eignet sich zum Beispiel sehr gut dazu, Skulpturen zu formen. Vielleicht könnte ich mit ihm auch Strukturen gestalten?

Das Band gibt es in verschiedenen Breiten, Qualitäten und sogar Farben. Ich verwende ein gewöhnliches, billiges Kreppband aus dem Baumarkt – es ist weicher und klebriger als das teure aus dem Bürobedarf-Geschäft.

Das Band ist eine Art Faden, allerdings von äusserst klebriger Beschaffenheit. So kann man zwar textile Techniken ausprobieren, aber es sind dabei Grenzen gesetzt – die man natürlich zu überschreiten versucht.

Man kann exakt arbeiten oder aber das Ungefähre zulassen. Man kann breite oder schmale Bänder kombinieren, lange oder kurze Stücke nehmen, in der Fläche bleiben oder ins Dreidimensionale gehen. Ich schneide, reisse, knäule, falte, wickle, rolle, verdrehe ... Schön sind die Licht- und Schattenspiele, die entstehen. Beim Tun fallen mir noch weitere Möglichkeiten und Experimente ein – wohin mich mein Tape-Strukturen-Weg weiterhin führen wird, ist noch offen.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen