Flick_Streifen |
Textil affin unterwegs- eine Quartiererkundung
Wann:
1.7.21 von 18.30-20.30 Uhr im Kreis1/Aussersihl in Zürich | mehr Informationen/Tickets:
3.7.21 von 11.00-13.00 Uhr im Schiffbauquartier in Zürich | mehr Informationen/Tickets:
Wer hat nicht ab und zu Lust, die Welt mit den Augen einer anderen Person zu erkunden?Genau das bietet der zweistündige Stadt-Spaziergang durch einen Zürcher Quartierteil.
Im Dialog stellen die zwei Textil-Hand-Werkerinnen Isabelle Wackernagel Sichtschicht und Eva Waldmann prêt-à-reporter Bezüge her zwischen dem, was sie in ihren Ateliers tüfteln und produzieren, und dem was an Gebäuden und Plätzen zu entdecken ist. Isabelle bringt die Themen Sichtbarkeit und Reflexion ein, Eva die unendlichen Möglichkeiten aus bereits Vorhandenem etwas Neues zu machen.
Wir stellen spielerisch und assoziativ Bezüge her zwischen dem, was wir in unseren Ateliers tüfteln und produzieren und dem, was unterwegs in und an Gebäuden, auf Plätzen und in Hinterhöfen angetroffen wird. Dabei schneiden wir eine breite Palette von Aspekte an.
Falten_Spiralen |
Das Entdeckte wird anhand von Materialbeispielen, Fotografien und Mustern illustriert. Wir fokussieren dieThemen: Gestaltung, Technik, Material, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit.
Reihen |
Wir erläutern geschichtliche Hintergründe zur Quartierentwicklung und zu ausgewählten Gebäuden. Lenken den Fokus auf Gestaltungselemente und Techniken und zeigen auf, wie unterschiedlich etwas wirkt, je nach verwendetem Material. Unser Hand-out zum Abschluss des Rundgangs enthält zahlreiche Hinweise und Tipps zur Vertiefung der angeschnittenen Themen.
Der zweistündige Spaziergang richtet sich an Menschen, die sich für’s Textile interessieren, gerne neue Sichtweisen ausprobieren, die Stadtarchitektur und -Entwicklung spannend finden und denen Nachhaltigkeit ein Anliegen ist.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr mit uns auf den Weg kommt.
Isabelle und Eva
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen