Freitag, 14. Juni 2019

Die neunte internationale Biennale Mini und Micro Textile Scythia in der Ukraine

von Grietje van der Veen

Zum zweiten Mal war ich nun in Ivano Frankivs'k in der Ukraine.Während letztes Jahr mehrere Ausstellungsorte nötig waren, hatten diesmal alle Minis und Mikros im Precarpathian Art Museum Platz. Ich reiste zusammen mit Marianne Radman, die eine Mikro-Arbeit eingereicht hatte, in die Ukraine. .

Da ich gestern zurückgekommen bin, habe ich nicht die Zeit, alles hier zu posten. Ich zeige hier nun mehr oder weniger wahllos einige Exponate. Die Micros sind alle in Vitrinen ausgestellt, was das Fotografieren nicht einfach macht. Teilweise sind die Exponate so nahe, dass einige Werke nicht aufgenommen werden können, ohne dass ein Teil eines anderen  mit ins Bild kommt. Die Ausstellung ist aber sehr gechmackvoll arrangiert.

Die TeilnehmerInnen kommen aus vielen verschiedenen Ländern, u.a. aus Japan, Spanien, Polen, Rumänien, Ukraine, Türkei, Deutschland, Österreich, Dänemark, Belgien und drei aus der Schweiz.

Bei einigen Minis fällt uns auf, dass die Randgestaltung oftmals unglücklich gewählt oder gar schlecht gestaltet ist. Die Milchstrasse mit einem dicken Rand darzustellen ist m.E.ziemlich widersinnig.

Die Eröffnungszeremonie wurde rege besucht von der Presse und dem Fernsehen. Der Bürgermeister sprach einige Worte, ebenso der Museumsdirektor. Davon kann TAFch nur träumen. Die Schweiz hinkt in dieser Beziehung doch schwer hintendrein.

Auch Marianne und ich wurden eingeladen, im Fernrsehstudio noch etwas zu sagen. Da wir aber die Ausführungen von Ludmilla nicht verstanden, konnten wir uns nicht in die Diskussion einbringen, sondern nur brav einige Fragen beantworten. Es war trotzdem lustig. Uns wird später sämtliches Material zugeschickt. Also kann ich hier noch nichts zeigen.


  Chrsitiane Maurer, Niederlande, Untitled

Bea Bernasconi, Switzerland, Sea Urchin


Grietje van der Veen, Schweiz, Seagarden

 Ana Maria Rugescu, Rumanian, Tree Window

Christel de Vrij, Belgium, Negative is boring

  Marianne Radman, Schweiz,Clam

 Katazyna C. Marciniak, Poland, Codex rescriptus V

 Mieko Demura, Japan, Birth

  Emily Tull, UK, Green Woodpecker, Rainbird

 Valentina Stefanescu, Rumania, Constellation

  Krystyna Grzybek, Poland, Galaxy

 Elvan Ozkavruk Adanir, Turkey, Golden Leaves

Brigitta Hallberg, Denmark, Linedance 1 and 2

  Eszter Bornemisza, Hungary,  Bracelet of a textile artist

  Noriko Steiner-Obata, Schweiz, Firework

  Sidika Rodop, Turkey, Istanbul 1

Yoko Matsumoto, Japan, Wharp and Weft

 Janny Smit, The Netherlands, Trump and Putin Playing in their Homemade World

  Jovita Sakalauskaite, Lithuania-Turkey, Broken Feelings

 Susan Tuckett, UK, A found object of no importance

 Gertrud Enzinger, Austria, Boxed up memories

 Asuncion Espada, Spain, Thoughts Container

Bildunterschrift hinzufügen

Helene de Ridder, Belgium, A hidden core I and II

Das Museum, eine ehemalige Kirche
Vielen Dank an Ludmila, Anastasia and Andrew Schneider für den herzlichen Empfang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen