Freitag, 6. Juli 2018

Quiltfestival in Noord Groningen, Holland


Von Isabelle Wiessler


Ich war beim diesjährigen Noord Groningen Quilt Festival in Holland vom 08.06.-10.06. eingeladen. Es wird von einem Verein rund um Marjan und Rob Ruitenberg organisiert und findet alle zwei Jahre im Juni statt und zwar in der Gemeinde Eemsmond , zwischen Groningen und dem Wattenmeer in einer wunderschönen und reizvollen Landschaft. Für diesen Event werden in den Dörfern dieser Gemeinde alte Kirchen, Kapellen und Mühlen geöffnet, die Ausstellungstätten für textile Ausstellungen jeder Art werden.

Ausstellung Gruppe Grenzenlos





Die Organisatoren sind dabei sehr bemüht eine große Bandbreite an textiler Kunst anzubieten: von traditionell bis hin zu Art Quilt und Mixed Media. So finden sich sowohl Ausstellungen von einzelnen Künstlerinnen, als auch von Gruppen oder Wettbewerbe (Made in Europe I von SAQA). Viele Künstlerinnen kommen aus Holland, aber einige aus dem Ausland bis hin zu USA (Denise Labadie) und Russland (Nelly Saveljewa).

Ausstellung Denise Labadie
"sunset on Inishmore" from D. Labadie
Bild Detail von Nelly Saveljewa

Es gab auch die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und beim „Verfcollectief“( eine Gruppe ganz aktiver „Färbefrauen“) zu färben, drucken und marmorieren.



Es wurde auch ein Wettbewerb organisiert. Das Thema dieses Jahr war „Insel“ und es wurden 2 Kategorien angeboten: Art Quilt und traditionell-zeitgenössisch. Ich hatte die Ehre zusammen mit Mirjam Pet-Jacobs und Hilde van Schaardenburg diesen Wettbewerb zu jurieren. So durften wir zusammen in jeder Kategorie den 1., 2. und 3. Preis vergeben, sowie unser eigenen Jurypreis.

Die Preisverleihung fand im festlichen Rahmen inmitten des Freilichtmuseums in Kantens (sehr empfehlenswert) statt.


1. Preis Kategorie Traditionnel - zeitgenössisch: "Van kust tot kust" von Rita Dirkstra

"Mein Jurypreis": "Schier" von Ellen Loder

Ich war vollkommen über die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller dort Anwesenden begeistert. Sowohl Organisatoren, freiwillige Helfer (und es bräuchte viele!) als auch Mitaussteller, um nicht zu vergessen die vielen interessierten Besucher, haben diese Tage unvergesslich gemacht. Was bei diesem Festival ganz besonders ist, ist das die meisten Besucher, egal wie sie anreisen, das Festival von Ort zu Ort mit dem Fahrrad besuchen. Ich glaube, es standen bis zu 30 Fahrräder vor „meiner“ Kirche!



In einer Kirche auszustellen hat sicher seine Tücken. Ich hatte jedoch großes Glück: die Kirche in Usquert, in der ich ausstellen durfte, war sehr groß und sehr hell. Zudem waren direkt an den Wänden richtige Hängeleisten angebracht. Die Organisatoren hatten zudem noch Vorrichtungen aus Holz im Chor angebracht. So konnte ich eine stimmige und ausführliche Ausstellung präsentieren, die sich ihrer Umgebung gut angepasst hat.








Leider war es mir nicht möglich viele andere Ausstellungen zu besuchen, da ich in diesen drei Tagen viele Besucher bekam. Die Orte sind doch zum Teil relativ auseinander, was eine sehr entspannte Atmosphäre in einer ansprechenden Landschaft ermöglicht, jedoch nicht zur schnellen Besichtigungstour verleitet. Deshalb möchte ich betonen, dass die von mir gezeigten Fotos nur eine ganz kleine Auswahl wiedergibt.

Ausstellung der Gruppe Colorminds


Ausstellung der Gruppe Colorminds
Ausstellung von Henriet Bovenkerk - alle Werke aus recycled jeansstoff
Detail Bild von Nienke Smit
Bild Mitglied Gruppe Colorminds
Ausseninstallation von Ineke van Unen

Ich kann dieses Festival nur empfehlen. Die Mischung von Textilen, attraktive Landschaft und architektonisch besondere Gebäude macht es ganz besonders. Das nächste Festival findet in zwei Jahren am 12.-14.06.2020 statt.
https://www.quiltfestival.nl/nl/home


1 Kommentar:

  1. Von diesem Festival hatte ich noch nie gehört. Werde das nächste Festival sicherlich nicht verpassen. Auch eine gute Gelegenheit, meine Schwester wieder mal zu besuchen, die in der Nähe wohnt.
    Danke Isabelle.
    LG Grietje

    AntwortenLöschen