Freitag, 25. Januar 2019

Contemporary Quilt Art, Swiss National Exhibition




von Bea Bernasconi



Affolter Regula, Zickzack quer durch Europa

An einem regnerischen Samstag im Oktober, aber man soll sich ja nicht beklagen, wir hatten das Wasser im Tessin bitternötig, nach dem heissen und trockenen Sommer, bin ich nach Carona gefahren um mir die Ausstellung «Contemporary Quilt Art, Swiss National Exhibition» in der “Galeria La Loggia” anzusehen.

Bender-Chevalley Marianne, Marines


Patchquilt hatte einen Wettbewerb ausgeschrieben mit der Aufforderung Werke, die der Kategorie Contemporary Quilt zugeschrieben werden konnten einzureichen. Die Arbeiten mussten 80 X 100 cm messen und noch nie vorher ausgestellt, beziehungsweise in Facebook oder anderen Socialmedia veröffentlicht worden sein.

Heer Lilian, Memories of last summer

Ja was ist ein Contemporary Quilt eigentlich?

Laut des Festivals of Quilt in Birmingham wird das so definiert:

Contemporary Quilts sind Arbeiten, welche auf die Tradition des Quiltens zurückgreifen durch das Zusammensetzen, Applizieren oder ganzflächige Oberflächen, mit einer originellen Vorgehensweise. Der Künstler kann nicht-traditionelle Stoffe benutzen, er bedruckt diese und/oder färbt sie, und/oder benutzt untypische Aufbaumethoden oder Verzierungen. Der Quilt sollte ein Original Design sein und einen sicheren Umgang mit den Farben vorweisen. Die Arbeit kann mit der Hand oder mit der Maschine genäht sein oder beide Techniken können kombiniert werden.

Schmid Rita, Segel
Die Jurymitglieder welche aus allen drei Sprachregionen der Schweiz kamen, aber deren Identität nicht preisgegeben wurde, wählten 30 Werke von 23 Schweizer Künstlerinnen aus 60 eingereichten Arbeiten aus.

Guenat Agnès, Expression
Dürst Maya, Goldener Herbst
Bosshart Ruth, City map

Die Ausstellung wurde das erste Mal im Tessin in Carona in der «Galeria la Loggia» gezeigt vom 25. Oktober – 11. November 2018.

Eine vielseitige Auswahl an Techniken, Materialien und Design zeigten einen Querschnitt durch das Schaffen Schweizer Quilt Künstlerinnen.
Stucki Heidi, Ginko
Die Ausstellung hat eine für das Tessin sehr gute Besucheranzahl erreicht, ist ausserdem vielfach in den verschiedenen Medien publiziert worden. Sicher ein Verdienst der beiden Organisatoren im Tessin Paola Zanda und ihrem Mann Paolo die sich unermüdlich um die Besucher kümmerten, erklärten und Auskunft gaben.

Patchquilt hat einen Katalog gedruckt, der in der Ausstellungen erworben werden konnte.

Die Ausstellung wird am 29. und 30. März 2019 in Solothurn im Landhaus zu sehen sein und vom 31. Mai- 2. Juni 2019 in Dinkelsbühl an den Deutschen Patchwork Tagen. Zurzeit ist noch offen wo und wann die Werke in der Romandie gezeigt werden können.


übrigens: das Bild vom Wordless Wednesday ist ein Ausschnitt  aus dem Bild von Stoller Maria, How are you feeling today?
Ich möchte euch das ganze Bild nicht vorenthalten:


1 Kommentar: