Freitag, 19. Mai 2017

Quilts und Mehr




Und wieder ist es Zeit im „Gästeblog“ eine der Künstlerinnen von Teximus 2 vorzustellen. 

Heute gibt Ihnen Edith Bieri-Hanselmann Einblicke in ihren künstlerischen Werdegang.



Begonnen habe ich mit dem Quilten als Ausgleich zu meiner beruflichen Arbeit und den Aufgaben als Familienfrau. Ich lernte autodidaktisch, aus Büchern und Zeitschriften und bewegte mich damals im Bereich des ganz traditionellen Patchworks.



Mit der Zeit, als die Kinder grösser waren, besuchte ich Kurse bei verschiedenen Künstlerinnen im In- und Ausland. Jeder Kurs und auch jede Kursleiterin haben mich in meinem weiteren Werdegang beeinflusst und inspiriert.
Besonders prägend für mich waren die Workshops bei Nancy Crow.
 
desperate / verzweifelt (Color Improvisation 2)
Grosse Bedeutung für mich hatte die Mitarbeit im Vorstand und die Jahre als Präsidentin von „patCHquilt“  der Vereinigung Schweizer Quilter.
Das Textile hatte für mich schon immer einen hohen Stellenwert. Zuerst waren es das Stricken und Sticken, doch als ich dann eine eigene Nähmaschine hatte gab es für mich kein Halten mehr.

 
Wirbel - Swirls

In meinem Alltag entdecke ich oft spezielle Farbkombinationen, harmonische und „sich reibende“. Mit Stoffen, oft selbstgefärbten, und Fäden aus meiner „Sammlung“ gebe ich diesen Inspirationen einen Ausdruck.

 
Auf und davon (Teximus 2)

Die Vorurteile der Öffentlichkeit gegenüber textilen Werken sind gross.
Es braucht auf jeden Fall viel Selbstsicherheit und Überzeugung um Textilkunst auszustellen.
Darum verfolge ich keine „grossen Ziele“, meine Werke sollen einfach Freude machen.
 
Fury and Despair



Meine nächsten Austellungen sind:         im Mai: eine Ausstellung mit meiner Quiltgruppe
8413 Neftenbach, Mehrzweckhalle Auenrain, 26. - 28. Mai 2017, Fr 18-22h, Sa 14-22h, So 10.30-18h
                                                            im Juni: „die Unjurierte“ in Winterthur
8400 Winterthur, Eulachhallen, Wartstrasse 73, 17. - 25. Juni 2017, Mo-Fr 16-22 h/ Sa-So 10-18 h

 
Schalttafel
Mehr über mich und meine Arbeiten können Sie bei einem Besuch meiner Webseite erfahren. www.quiltsundmehr.blogspot.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen