Freitag, 21. Oktober 2016

Filzsommer Teil 2





Ein Rückblick
Gästeblog von Regula Iseli


Kursleiterin: Liz Clay
Kursthema: Couture concepts in surface design

Das Zusammenkommen von Kleidung und Filz gehört zu meinen Experimenten und Entwürfen, seit ich den Bildungsgang Filz abgeschlossen habe. Die Kombination der Begriffe Couture (schon viel edler oder ambitionierter als Kleidung), design und surface haben mich zur Wahl dieses Kurses bewogen. Als dann auf der Liste der mitzubringenden Materialien noch die Nähmaschine (fakultativ) aufgeführt wurde, freute ich mich noch mehr. Mitgebracht habe ich ein geometrisch missratenes, unrettbares Oberteil als Vorfilz.

Liz Clay führt uns in ein paar ihrer Techniken ein, die auf viel Erfahrung im Experimentieren, Kombinieren und Ausprobieren aufbauten.





Unkonventionelle Hilfsmaterialien, wie das Malerabdeckband auf Seidenchiffon, ebenso wie die aufgelegten Muster, ermutigen mich, zuhause meine meist monochromen Filzteile durch Reliefs oder stilisierte Motive zu erweitern.






Am spannendsten wird es, wenn durchs Nähen und/oder Schneiden einzelner Teile, der Filz zur dreidimesionalen Form wird.







Der sprialförmige Kragen wird aus einem Stück geschnitten, kann mit zusätzlichen aufgeschnittenen und angenähten Kreisen ergänzt, erweitert werden bis sich ein ziemlich mondänes Stück um den Hals legt.





Die entstandenen eigenen Muster und diejenigen der Kolleginnen, zeigen auf unterschiedliche Art, dass Filz wie ein Stück Textil bearbeitet, zugeschnitten und in neuer Form zusammengefügt werden kann.

Das im Kurs zu verschiedenen Mustern verarbeitete Oberteil wird nach diesem Wochenende in seiner Oberflächenstruktur neu zu entwerfen sein; es scheint mir, dass ich den Fehler im richtigen Moment gemacht habe bzw. dass jedes Teil in anderen Formen weiterverarbeitet werden können! Die ansteckende Lust und Neugier am Experiment von Liz Clay suche ich mir in den neuen Arbeiten zu bewahren.

21. Aug. 2016, Regula Iseli

Regula Iseli ist Architektin, Dozentin und hat den Bildungsgang Filz im Kurszentrum Ballenberg durchlaufen. 

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Mich erstaunt es immer wieder, welch schöne Kreationen beim Filzen herauskommen. Es wäre vielleicht einen Versuch wert? Herzliche Grüße Anette

    AntwortenLöschen