Freitag, 22. April 2016

Neujahrsfest in Tibet 3 (Schluss)

von Grietje van der Veen

Sie fragen sich nun sicher, was das Bild von Wordless Wednesday mit Tibet zu tun hat. Nun. einer unserer Reiseteilnehmer ist Gartenbauexperte und war als solcher natürlich sehr interessiert an alles, was in Tibet so aus dem Boden spriesst. Da wir kein sehr starres Programm hatten, war es möglich, spontan auf einzelne Wünsche einzugehen. So besuchten wir kurz entschlossen eine tibetische Gärtnerei. Die ganze Gruppe fand dort etwas für ihn oder sie Interessantes. Ich selber war ich vor allem interessiert an Sachen, die nichts mit Pflanzen zu tun hatten, sie sahen für meinen Geschmack allzu künstlich aus. So suchte ich andere Motive und fand sie zur Genüge. Zum Beispiel war die Anlage grösstenteils mit Plastikplanen bedeckt, auf denen sich allerhand Zeugs in den schönsten Farben angesammelt hatte. Siehe WW. Das gäbe einen tollen Quilt!!

In diesem Beitrag möchte ich vor allem Fotos zeigen, die mich als Künstlerin inspirieren.

Felsen
Die strenge Ausrichtung der Linien von links oben nach rechts unten werden gebrochen durch die Bruchkanten, die in gegenteilige Richtung laufen. Ein toller Kontrast.

Spuren im Sand
Ich habe lange gerätselt, woher dieser Abdruck im Sand kommt. Bis wir darauf gekommen sind, dass er möglicherweise von einem Holzbrett stammt, mit denen PilgerInnen ihre Hände schützen. Hunderte Male werfen sie sich zu Boden, stehen wieder auf, verbeugen sich, legen die Hände zusammen, um sich wiederum zu Boden zu werfen.


Betende
Diese Spuren zeigen, dass die Pilger keine Handschoner verwendeten
Bodenplatten

Toreingang eines Klosterteils. Jedes Motiv hat eine Bedeutung
Sonnenstrahlen surch ein Oberfenster eines Klosters
Der obere Teil eines Tor
Teil einer Klostermauer
Im oberen Teil mancher Klostermauer befindet sich eine Schicht gebündelter Äste als Wärmeschutz. (So habe ich mir sagen lassen)

Tibetische Schrifttafeln. Auf einer liegt Obst als Opfergabe.
Kleine Häuschen am Hang oberhalb eines Klosters. Sie werden im Sommer von den Mönchen als Rückzugsort zum Meditieren genutzt.
 Ich liebe dieses Gebäude. Die Kontraste zwischen der strengen Grafik der Fenster und den verspielten Elementen am Dach und an den Säulen sowie die Komplementärfarben Blau-Grün und Gelb-Orange sind einfach hinreissend.

Geschlossene Fenster- und Türrahmen eines Ladens
Nochmals ein Laden, diesmal das Innere. Man muss genau hinschauen, um festzustellen dass dies Stiefel sind, die an der Decke hängen
Eine wunderschöne Anordnung von Formen und Farben
Stillleben, gesehen im oben erwähnten Gartencenter
Pilger auf dem Weg zu einem höheren Standort, von wo aus sie das Geschehen auf dem Klosterplatz besser überblicken können.
Dicke Schneemassen habe ich nicht gesehen. Die Hügel waren mehrheitlich mit einer Puderschicht bedeckt, wodurch die Konturenbesser zur Geltung kommen. im unteren Teil des Bildes grast eine Yakherde.
Auch auf dem Land ist die Luft stark verschmutzt.

Der Yak-Düng wird kunstvoll aufgeschichtet. Mit Düng wird im Winter geheizt. Nichts geht verloren.

Diese Yaks hatten es nicht so gerne, dass wir ihnen zu nahe kamen. Schleunigst verzogen sie sich über dem zugefrorenen Fluss auf die andere Seite.

Statt in Yurten leben die Nomanden heute mehrheitlich in einfachen Steinhäusern.

 Ein typisches Dorf. Die Häuser sind alle nach dem gleichen Muster um einen Innenhof gebaut.
ein typischer Innenhof

Oh, wie juckt es mir in den Fingern!!!!
Auch Eis kann zeichnen
Aber Feuer auch.
Das wars. Das nächste Mal kommt ein anderes Thema dran.








1 Kommentar:

  1. Liebe Grietje, welch inspirierende Fotos. Auch bei mir im Kopf entstehen schon ganz viele Quilts. Vielen lieben Dank dafür! Ich werde sie nicht das letzte Mal betrachtet haben. Herzliche Grüße Anette

    AntwortenLöschen