Freitag, 31. Juli 2015

Gästeblog


 von

Sieglinde Ludes
Am Keltenlager 41
55126 Mainz


Werdegang:
siehe Vita der Website ( Ausstellungen sind bis auf eine Ausstellung in 2012 – der Mitglieder
des Kunstvereins Eisenturm in der MVB in Mainz vollständig)

Nach Beendigung einer Fachschule für Modedesign in Mainz wurde ich Gaststudent
in der Klasse Textil/Papier bei Prof. Elfi Knoche-Wendel an der Akademie für
Bildende Künste in Mainz. Dort begegnete ich erstmals dem Material Filz.
Mir wurde nach diesem Semester ein Diplomstudienplatz angeboten, den ich, nach
einem weiteren Gastsemester zur Herstellung einer Bewerbungsmappe, annahm.

Während des Studiums entwickelte ich eine Methode zur Herstellung dreidimensionaler
Filzobjekte, die meinen optischen Vorstellungen entsprach. Zuerst entstanden kleinere
Objekte – Kokons, Kugeln, Pollenkörper etc. zuerst nur aus Filz oder Wolle, später
in Kombination mit anderen Materialien z.B. Film, Papier.
weisser Kokon
schwarzer Kokon
schwarzes Kugelobjekt
42 Secrets
42 Secrets detail
Nach den runden organischen Formen war die Entwicklung von Mauerstücken und
Türmen die nächste Herausforderung.
Durch mehrere Reisen in orientalische Länder wurde ich mit der dortigen Lehmarchitekur
konfrontiert und diese übt auch heute noch eine große Faszination aus.
Anlehnend an diese archaischen Formen gestaltete ich meine Filztürme und anschließend
auch Mauerstücke, die in unterschiedlichen Zusammensetzungen zu großen Wandinstallationen
zusammengesetzt werden können.
schwarzer Turm Filz, Papier


Türme Architekturobjekte

Mauerstücke Objektinstallation
Während des Studiums in der Klasse Textil/Papier besuchte ich vier Semester ein
Zeichenseminar und studierte drei Semester in der Klasse Metall.

Die vorderorientalischen Reisen brachten mich zu dem Thema : „Schatten“
Ich „sammelte“ in allen bereisten Ländern Architekturschlagschatten“ das heißt ich
skizzierte den Schatten eines Hauses oder einer ganzen Straße. Anschließend verarbeitete
ich diese Motive in unterschiedlicher Form. Sowohl linear als auch flächig. Hauptsächlich
arbeitete ich auf handgeschöpfte japanische oder chinesische Papiere oder später auch
auf Vlies. Eine Kombination von Filz mit Tape und Zeichnung findet sich in dem Projekt
Blackbox.


24 Taroudant, Graphit 50 cm x 70 cm

Crossed Shadow IV, Graphit - Japanpapier
Cairo Zitadelle I, Japantusche - Graphit - Bütten









Incesu Shadowline, Japantusche - Graphit - Vlies

Marokko Shadowline I, Japantusche - Graphit - Vlies

Cairo Shadowline III, Japantusche - Graphit - Vlies
Black Box

Papier – seine Herstellung und die Verarbeitung waren im Studium ebenfalls ein Teil meiner
Arbeit, jedoch hatte ich mich bewusst für eine Vertiefung im Filz bzw. im Textilen entschieden.

Auf späteren Reisen z.B. bei zwei dreimonatigen Reisen durch Australien wurde Papier ein
wichtiger Faktor in meiner Arbeit. Hieraus entstanden in der späteren Auseinandersetzung mit diesen Reisen die „Australien Bags“


Australian Bag IV, Papiercollage 35.5 cm x50 cm

Austalian Bag III, Papiercollage 35,5 cm x 50 cm

Zuletzt und aktuell beschäftige ich mich mit Sticken auf Transparentpapier, Folie, Lastwagenplane
u.ä.

System I

System II

System III

System IV

Es ist mir wichtig tradierte Sehgewohnheiten zu durchbrechen und neue Wege zu gehen.


Die Werke von Sieglinde Ludes faszinieren mich. Sie hat ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten und beschränkt sich nicht auf das Medium "Filz". Filz setzt sie ein wie ein anderes formbares Material für ihre dreidimensionalen Objekte. Das Material  ist Mittel zum Zweck und wird von seinem Selbstzweck befreit.
Sieglinde Ludes unterrichtet  im Kurszentrum Ballenberg im Filzlehrgang das Modul 6
„Freie Objekte“.
Ursula Suter



1 Kommentar:

  1. Welch eine interessante Künstlerin!!! Spannend, wie sie die verschiedenen Materialien miteinander kombiniert und scheinbar immer wieder neue Wege findet. Filz ist ja wirklich ein toller Werkstoff. Danke, dass ich S. Ludes hier kennenlernen durfte. Liebe Grüße Anette

    AntwortenLöschen