Freitag, 3. Juli 2015

Inspirationsquelle Spirale





 Von Ursula Suter



Jeweils im Herbst zieht es uns in den Süden, auf eine von uns geliebten griechischen Inseln. Die Luft ist voll mit würzigen Aromen, das Wasser immer noch verlockend warm und die Sonne nicht mehr so heiss, so dass wir auch zu Fuss unterwegs sein können. Bei diesen Wanderungen über Stock und Stein oder dem Strand entlang,  mit der Nase fast auf dem Boden, finde ich Samenschoten, Schneckenhäuser usw. in den schönsten Variationen. Es erstaunt mich immer wieder, dass viele meiner Fundstücke in ihrem Aufbau, der Struktur eine spiralige Form aufweisen.

Fundort Kithira GR
Fundort Kithira GR
Fundort Amorgos GR
Fundorte Amorgos und Kithira GR


„Das Leben ist spiralig aufgebaut“. Diesen Satz habe ich vor Jahren irgendwo aufgeschnappt und nicht mehr vergessen.
Ich bin fasziniert von der Spirale, mit ihren verschiedenen Aspekten und Erscheinungsformen und der Idee dass sie seit dem Urknall bis heute das Leben durchdringt.

DNA-Spirale (Internet)
Milchstrasse (Internet)
Die Milchstrasse, eine typische Spiralgalaxie. Sie enthält 100 bis 300 Milliarden Sterne. Auf einem der äusseren Spiralarmen befindet sich unsere Sonne mit ihren Planeten. Die Spirale ist ein Urzeichen der Menschheit. Es symbolisiert den ewigen Wechsel von Werden und Vergehen. Aber eine Spirale ist kein Kreis und bewirkt nicht die Wiederkehr des immer Gleichen. Vielmehr wird mit jeder Umdrehung einen neue Ebene erreicht. Die Bewegung führt nicht an den Ausgangspunkt zurück, sondern auf eine neue Stufe. Die Spirale ist ein Zeichen ständiger Erneuerung.
Aus dem Buch Lorenz Marti „Eine Hand voll Sternenstaub“


Gänseblümchen (Internet)
 Wenn wir eine Blume oder eine andere Schöpfung der Natur oder des Menschen genau betrachten fällt uns auf, dass gewisse Proportionen sich immer wiederholen und dass aus der Verbindung sich ergänzender Gegensätze immer wieder eine harmonische Ordnung entsteht, die allem Gewachsenen ebenso wie dem von Meisterhand Gefertigten eigen ist.
Dass wir bei allen Formen der Natur immer wieder auf die gleichen Grundstrukturen stossen, beweist, dass alles in der Natur miteinander verwandt ist. Durch das Begreifen dieser allen gemeinsamen Ordnungsprinzipien haben wir teil an der Harmonie des Kosmos.

Diagramm der Blüte des Gänseblümchens György Doczi
Die Wachstumsspiralen bewegen sich in entgegengesetzten Richtungen, sind logarhythmisch und bilden mit den Radien gleiche Winkel.
Der obenstehende Text und die beiden Diagramme sind aus dem Buch: Die Kraft der Grenzen. Harmonische Proportionen in Natur, Kunst und Architektur von György Doczi


Diagramm der Blüte des Gänseblümchens György Doczi
Gleiche Propotionen auch bei der Sonnenblume (Bild Internet)

Spiralen tauchen bereits in vor- und frühgeschichtlicher Zeit als häufiges Ornamentmotiv auf Steinund Keramik auf. Beispiele finden sich in der Bandkeramik der Jungsteinzeit, aber auch in den frühen Hochkulturen Ägyptens, Kretas und Chinas. In Europa sind Spiralmotive von den Megalithkulturen über die Bronzezeit bis zur frühen Eisenzeit sowie bei den Kelten und Germanen verbreitet und erscheinen auch auf iberischer Keramik.
Wikipedia
Felszeichnung Ekenberg Norrköping Schweden (Internet)
Newgrange  Irland Steinblock vor dem Hügelgrab Jungsteinzeit (Internet)
Syros Griechenland Kykladenpfanne 3000 v. Chr.
Sedona Indianische Felszeichnungen (Internet) 

Eine Spirale oder Schneckenlinie ist eine Kurve, die um einen Punkt oder eine Achse verläuft und sich je nach Betrachterperspektive von diesem/r entfernt oder annähert.
Die Spirale wird manchmal mit der Schraube verwechselt. Während die prototypische Spirale ein Gebilde in der Ebene ist, wie zum Beispiel die Rille einer Schallplatte oder die Arme einer Spiralgalaxie, ist sowohl die Schraube als auch der Wendelbohrer ein räumliches Gebilde entlang des Hofes eines Zylinders. Auch die Abgrenzung zu einem Wirbelrad ist letztlich unklar.
Wikipedia

Da ich in meinen Arbeiten die Spirale oft als  Inspirationsquelle wähle,  stelle ich in diesem Blog einige der unterschiedlichen Aspekte der Spirale meinen Umsetzungen ins Textile gegenüber.

Spiralbewegung als Zeichen einer fortschreitenden Entwicklung

Tiefdruckgebiet aus dem All gesehen (Internet)
1996 Garten meiner Kindheit

Mit Spiralen etwas erzählen
Die Ähnlichkeit der Filzprobe mit den Steingravuren habe ich erst beim Recherchieren für den Blog bemerkt. Es scheint eine universale Sprache zu geben, doch leider kann ich diese Zeichen auch nicht aufschlüsseln und in Worte fassen. Es ist eher wie ein Verstehen „hinter den Worten“, auf einer anderen Ebene.

Newgrange Hügelgrab Irland (Internet)
Filzprobe Pineneedle-Technik
Spiralige Umlaufbahn der Venus

Umlaufbahn der Venus von der Erde aus gesehen (Internet)
In der Zeit als diese Arbeit entstand besuchte ich Kurse in Farbenlehre bei Jürg Attinger einem Anthroposophen. Er erzählte: "die Umlaufbahn der Venus, von der Erde aus gesehen, ist eine endlos Spirale und gleicht einer fünfteiligen Blüte. Darum wird die Familie der Rosengewächse, die Zahl 5 und die Farbe Grün dem Planeten Venus  zugeordnet."

Vielblättrige Rose 
Fünfblättrige Rosen Thema Märchen von Andersen 


Spiralförmige Bewegung
Wasserstrudel (Internet)
Armschmuck
Wasserstrudel mit Gras (Internet)


Spiralen als Muster
Eingeschlossene Fossilien Gotland Schweden
 




Spirale als geschlungene Form

Bild (Internet)
Multifunktionale Zipfelmütze



Mehrere Spirallinien winden sich, wie bei einem Bohrer, von einer Seite des Rohres zur anderen.
Durch diese Art der Verarbeitung und die Öffnungen auf beiden Seiten, wird der Filz beweglich und passt sich der Körperform an.


Spiralenkleid


Amonite Rotberg Villigen CH
Das rote Objekt

Armschmuck


Eine Spirallinie zieht sich bis zur Hutspitze. Das Material bekommt dadurch Stabilität, bleibt in der modulierten Form und lässt sich auch wieder zusammenfalten

Turmschnecke (Internet)
Die Spirallinie rund in Richtung der sich verjüngenden Spitze


Die "Hexentreppe" ist eine eckige Spirale die sich den gefalteten Kanten entlang windet.

Faltarbeit aus Papier (Internet)
Textile Umsetzung 
Mit diesem Beitrag habe ich das Thema nur angetippt. Doch die Spirale windet sich weiter, kommt dabei immer wieder zur gleichen Schnittstelle auf eine neue Ebene.

Bilder welche nicht aus meinem Fundus stamm habe ich mir (Internet) bezeichnet.

Literaturliste:
Lorenz Marti         Eine Hand voll Sternenstaub
György Doczi        Die Kraft der Grenzen. Harmonische Proportionen in Natur, Kunst und Architektur Proportionen in der Natur, der goldene Schnitt)
Bertel Bager          Nature as Designer (Bilder von Pflanzen und Samenschoten)

Weiter Bücher:
Hans Christian      Karl Blossfeldt (Detailfotos von Pflanzen zeigen die Herkunft vieler Ornamente in der Architektur)
Ernst Haeckel        Kunstformen der Natur (Wissenschaftliche Zeichnungen der Wasserfauna. Quallen, Seesterne usw.
Andreas Feininger Traumgebilde des Meeres (Bilder von Muscheln und Schnecken. Anregung für Muster und Formen)

Wer gerne noch mehr Bilder zum Thema betrachten möchte hier eine weitere Auswahl. Spiralformen in Natur, Kunst und Architektur,Technik und Alltag.

Karddistel 
Pinienzapfen GR
Fundort Amorgos GR
Steineiche Amorgos GR

Fundort Amorgos GR
Kaktus Kithira GR

Schneckenkolonie übersommert unter einer Felsplatte Amorgos GR
Wasser und andere Schnecken GR, CH
Fundort Spanien 
Amonit Rotberg Villigen CH
Amonit CH
Hundertwasser "Das Ich weiss es noch nicht" (Internet)
"Alpha Helix" Proteinskulptur von Julian Voss Andreae (Internet)
Guggenheimmuseum New York Architekt F.L. Wright
Guggenheimmuseum Innenansicht (Internet
"Arttower von Mito Japan"Architekt Atata Isozaki (Internet)
Ermoupolis Syros GR Rathaus
Ermoupolis Syros GR Rathau
Archimedische Schraube Wasserpumpe (Internet)
Archimedische Schraube in Kläranlage (Internet)
Federn von Kugelschreibern
Metallspan (Internet)
Energiesparlampe (Internet)
Spiralbindung (Internet)
Flaschenputzer (Internet)



1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diese tollen Fotos. Die Spirale ist wirklich etwas Besonderes. Gerade hatte ich in einem Buchladen ein sehr spannendes Buch darüber in der Hand. Auch dort anregende Fotos und viel Interessantes zum lesen. Das ist ein Thema, da muss ich wohl mal tiefer einsteigen. Danke für die vielen Informationen.
    Und was machst du mit den Dingen, die du gesammelt hast? Kommen sie auch in deinen Kunstwerken vor? Oder eine Sammelleiderschaft von schönen Dingen? Kann ich mir beim Filzen im Moment schlecht vorstellen. Aber auch da wird es sicher möglich sein, oder? Liebe Grüße Anette

    AntwortenLöschen