Montag, 23. März 2015

In eigener Sache!

Die textile Linie

von: Gabi Mett

Da ich immer wieder gefragt werde, ob ich auch Workshops in der Schweiz gebe, hier eine Vorankündigung:



8. - 11.10. 2015

Stich für Stich - Von der Erkundung der Linie in der textilen BildgestaltungDie Linie ist dem Menschen seit Urzeiten bekannt, sei es als Horizontlinie oder als Blattgerippe Die ersten Bilder wurden vom Menschen sicherlich mit dem Stock in den Sand oder Lehm gezeichnet. Auch die textile Linie ließ nicht lange auf sich warten, der Faden, das Gewebe steht am Anfang der gestaltenden Menschheitsgeschichte. Heute finden wir in der textilen Bildgestaltung zahlreiche Möglichkeiten, die textile Linie einzusetzen und zu erkunden.

Workshop 1: Zeichnen mit der Nähmaschine in Schwarz - Weiß und Farbe

Zeichnen müssen Sie für diesen Workshop nicht können, wohl aber ein aufmerksames Auge und Spaß an der Sache mitbringen. Durch unterschiedliche Aufgaben werden die Ausdrucksmöglichkeiten der textilen Linie erforscht und geübt.

Er befasst sich mit der textilen Linie, die durch die Nähmaschine entsteht. Geradstich, Zickzackstich und Stickstiche werden untersucht, Skizzieren wird erprobt und Zeichnen geübt. Die Reduzierung auf Schwarz-Grau-Weiß am ersten Tag sensibilisiert für die Ausdruckskraft der Linie. Der Einsatz von Farbe , das Arbeiten mit zwei Fäden in einer Nadel und das Gestalten von Linien und Flächen mit diesen besonderen Mitteln steht am zweiten Tag im Mittelpunkt. Dies alles geschieht in klaren Arbeitsschritten und spielerischen Aufgaben. Es entstehen max. 10 Ausarbeitungen in der Größe von 30 x 30 cm.


Workshop 2 : Die textile Linie - neu gedacht und gestaltet
In diesem Workshop wird der Begriff der textilen Linie weit gefasst. Falten, Biesen, Nähte Applikationen, Einschnitte, aufgenähte Fäden, gerollte, ausgefranste Stoffe, sie alle können eine Linie bilden. Die intensive Beschäftigung mit diesen und weiteren Möglichkeiten wird ergänzt durch die Auseinandersetzung mit den Gestaltungselementen der Reihung, Streuung, Ballung und Progression. Es entstehen Kompositionen in der Größe von 30 x 30 cm, die von Hand und/oder mit der Nähmaschine gearbeitet werden.


Jeder Workshop ist für sich eine große Bereicherung für jede textil Gestaltende. Beide zusammen erweitern die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten um ein vielfaches. Ich lade sie herzlich ein, mit mir dieses Gebiet spielerisch zu erforschen.

Die Kurse lassen sich einzeln oder auch als Block buchen. Es sind noch wenige Plätze frei. Mehr zu den Kursen, der wunderschönen Unterkunft und den Preisen finden Sie unter www.texartacademy.com

Ich freue mich auf ein Treffen und eine Zusammenarbeit!




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen