Freitag, 6. April 2018

Alighiero Boetti


von Bea Bernasconi


Alighiero Boetti alias Alighiero e Boetti wurde 1940 in Turin geboren als Sohn eines Anwalts und einer Violinistin.


Detail alternandosi e dividendosi 1988, Foto Bea 2017


Boetti war Grafiker, Maler, und Objektkünstler der sogenannten Arte Povera. Arte Povera war eine Bewegung von bildenden Künstlern aus Rom und Norditalien, in der zweiten Hälfte der 60er und der 70er Jahre. (Installationen aus gewöhnlichen und alltäglichen Materialien).

Boetti, Autodidakt, denn sein Wirtschafts- und Handelsstudium an der Universität in Turin brach er ab um sich der Kunst zu widmen. Mit knappt 20 Jahren zog er nach Paris wo er eine Lehre als Graveur machte, mit 24 Jahren heiratete und zwei Kinder hatte.

Alighiero Boetti starb 1994 in Rom, an den Folgen eines Hirntumors.


Mappa-1983

1971 macht Boetti eine Reise nach Afghanistan wo er seine Stickbilder von afghanischen Frauen anfertigen ließ. Boetti kehrt jährlich nach Afghanistan zurück bis die sowietische Armee einmarschiert.

Boetti hat in fast allen angesehenen emblematischen Ausstellungen seiner Generation Werke gezeigt und war sechsmal an der Biennale in Venedig.

Seine Arbeiten sind faszinierend und gleichzeitig schwierig zu entziffern durch die mysteriöse Komposition von Zeichen, Ziffern und Buchstaben. Die Tendenz zur Pop Art mit den intensiven Farben hat einen direkten visuellen Impact. Eine Art europäischer Andy Warhol.



Detail mettere il mondo al mondo 1986, Foto Bea 2018

ordine-e-disordine

Er tritt als fiktives Künstlerduo Alighiero e Boetti auf womit er die sich in seinen Werken spiegelnde Oppositionen signalisiert: Individualität und Gesellschaft, Irrtum und Perfektion, Ordnung und Unordnung.


Detail “Oggi venticinquesimo giorno del settimo mese dell’anno millenove100ottantotto al Pantheon” 1988, Foto Bea 2017

Es sind vor allem seine Stickbilder die mich faszinieren. Letztes Jahr waren einige seiner Werke in der Ausstellung „Boetti/Salvo“ im LAC Lugano ausgestellt und die Fondazione Olgiati stellt zurzeit zwei davon im Spazio-1 in Lugano aus.

Detail, I vedenti 1972, Foto Bea 2017
 
Ich habe Details fotografiert da die Werke zum Teil hinter Glas ausgestellt sind und so Spiegelungen stören. 

 Tutto

Die restlichen Bilder habe ich von der offiziellen Webseite des Archivs über Alighiero Boetti, wo interessierte die detaillierte Biografie Boettis nachlesen können und weitere Fotografien seiner Werke zu sehen sind. Für diejenigen die kein italienisch sprechen gibt es auch die englische Version.

https://www.archivioalighieroboetti.it


Wordless Wednesday: Segno-e-disegno-1978

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen