Freitag, 16. Februar 2018

Über mich


von Isabelle Wiessler

Ich bin in Paris geboren und aufgewachsen, bis ich mit knapp 19 Jahren nach Hamburg zog. Seit 1985 lebe ich in und bei Freiburg in Breisgau.

Seit frühester Jugend beschäftige ich mich mit der bildenden Kunst, vor allem mit der Malerei. In Hamburg habe ich jedoch Bibliothekswesen studiert, konnte aber leider hier im Süden meinen Beruf nicht ausüben. Deshalb habe ich nach anderen Tätigkeiten aufgrund meiner Fremdsprachkenntnisse gesucht und gefunden.

Zu Textil kam ich durch Zufall, als ich 1989 eine Quiltausstellung in einer Bank sah. Ich war fasziniert von der Vielfalt dieser Arbeiten und tauschte bald den Pinsel mit der Nadel. Bald interpretierte ich die traditionellen Muster neu und löste mich nach und nach davon.

Weitergebildet habe ich mich dann durch verschiedene Workshops u.a. bei Jan Beany und Jean Littlejohn, die meinen Weg und meine Arbeitsweise nachhaltig und von Grund auf beeinflusst haben.

Vor knapp 20 Jahren habe ich selber angefangen zu unterrichten, was mir viel Spass macht. Ich gebe gerne meine Kenntnisse weiter und helfe anderen sich für das textile Medium zu begeistern bzw. Ihren eigenen Weg zu finden. Meine Kurse führten mich inzwischen ins Ausland wie z.B. nach Russland, Kanada, Mexiko und vielen europäischen Städten – all diese Menschen und Orte kennen zu lernen ist auch eine große Bereicherung für mich.

Inzwischen bin ich Vollzeit-Künstlerin im Bereich Mixed-Media mit einer Leidenschaft für Textur, Oberflächengestaltung und Fläche. Vor fast 10 Jahren habe ich angefangen, meine textilen Materialien mit Acrylfarbe zu bearbeiten. Ich kann somit meine frühere Leidenschaft für die Malerei mit dem Textilen kombinieren. Es ist eine permanente Auseinandersetzung mit Material, Technik und Inhalten. Indem ich die gequiltete Fläche mit Acrylfarbe bemale, erreiche ich eine komplett neue Struktur, auch dank der Dreidimensionalität.

Ich arbeite gerne themenbezogen: wie ökologische Katastrophen, Spuren, die Stadt.
Golf von Mexiko, April 2011
Urban 4
Reise am Ende der Nacht
Ein weiteres wichtiges Thema für mich sind die Spuren, die die Zeit an Gebäuden oder Bäumen hinterlassen wie auch die Entwicklung einer Rinde oder die Mystik eines Waldes. Dabei, verwende ich, wenn nötig, auch andere Materialien wie Tyvek oder Lutradur (Spinnvliesstoff).
 
Urban 5

Dach Bellwald

Une foret remplie de secrets

Cornus controversa

Rindenspiel 2
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Thema „Farbe zu Licht“. Mein Bestreben ist es, die Wirkung des Lichtes auf meine Werke zu übertragen und darzustellen

Horizonte 2

Surface 3

burned landscape
Ich stelle im In- und Ausland aus und nehme an internationale jurierte Ausstellungen teil sowie auch auf Einladungen zur Teilnahme, wie zum Beispiel:

Carrefour Européen du Patchwork, 2011

St. Petersburg 2014

Nadelwelt 2015

Quilt & Textilkunst 2016
Mehr über meine Werke und meine Kurse erfahren Sie unter
www.isabelle-wiessler.de 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen