Freitag, 14. April 2017

Textile Texturen

von Grietje van der Veen

Wie versprochen gebe ich hier eine kleine Übersicht über die Möglichkeiten, Stoffen eine Struktur zu geben, damit eine Tiefenwirkung entsteht. Ich habe diese Techniken bis anhin hauptsächlich bei Wandbehänge angewendet. Ideal sind sie eigentlich für dreidimensionale Objekte. Etwas, auf das bei mir mehr und mehr in den Fokus rückt.

Im kommenden November werde ich an der SOFA in Chicago einen Teil meiner Werke ausstellen. Dort werde ich hauptsächlich Werke zeigen, die diesen Techniken zugrunde liegen.

Nun zeige ich einige Probestücke und Details meiner Werke und beschreibe kurz das Verfahren.

Lange seidene Stoffstreifen sind umwickelt mit Paketschnur, wobei die Enden in der Mitte offen hängen.  
Nochmals umwickelte Stoffstreifen, die zu Kreisen gebildet wurden
Hier habe ich dicke Schnüre mit Stoffstreifen umwickelt. Die Blüten bestehen aus Filzwolle auf Tüll.
Mehrere tranparente Stoffe und Spitze aufeinander geschichtet und von Hand und mit der Maschine bestickt
Bemaltes Vliesofix, Handstickerei und mit Filzstift gemalte Vögel
Bemaltes Vliesofix auf Nylon Chiffon, Goldfolie, auf Samt geföhnt
Bemaltes Vliesofix als Hintergrund, Handstickereien, Tyvekblüten, mit der Maschine gequiltet
Sorbello-Stich mit verschiedenen Materialien gestickt
"Forest Fringe", Foto auf Stoff ausgedruckt, mit Tyvek und Garnen weiter bearbeitet.
Tyvek, Garne, Mull; handbestickt
Tyvek, Stoffstreifen und Garne auf einem Rahmen gewoben, erhitzt und dann mit der Maschine weiter bearbeitet.
"Lagune", die Inseln bestehen aus Stoff- und Garnresten, auf  wasserlöslichem Vlies gestaltet. Dann auf handgefärbtem Stoff arrangiert. 
Probestück; Garnreste und mit der Maschine umwickelte Schnur  auf wasserlöslichem Vlies und Tüll geschichtet, mit der Maschine zusammengenäht.
Ausschnitt "Lavaux" Tyvek, Stoffreste, umwickelte Schnur. Grosszügig bestickt.

Tyvek, Polyestersamt mit Lötkolben geschnitten, handbestickt und mit der Maschine gequiltet.
"Sturmgefahr", Ausschnitt, Vliesofix und Vlieseline gefärbt, Stoffschnippsel, Handstickereien.
"Landscape", Ausschnitt, Tyvek, Stickereien
Abgesehen vielleicht von den Umwickelungen werden sämtliche hier vorgestellte Techniken  im Kurs "Experimentelle  Oberflächengestaltung" in Samnaun angewandt..

1 Kommentar:

  1. Liebe Grietje,
    danke für das Feuerwerk der Inspirationen! Leider ist Samnaun nicht gerade um die Ecke, sonst wäre ich dabei. Das sieht sehr spannend aus und ich wünsche dir jede Menge Freude dabei, dein Wissen weiterzugeben.Ich wünsche mir, dass wir auch von den neuen Werken für die Sofa hier etwas zu sehen bekommen? Das wäre klasse!!!!
    Herzliche Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen