Freitag, 30. Oktober 2015

TEXTile Bilder

von Judith Mundwiler

Letzte Woche waren in einem neuen Ausstellungsraum in Sissach die Werke von der Sissacher Künstlerin Pirkko Bircher zu sehen. Zusammen mit ihren beiden Söhnen, welche auch künstlerisch tätig sind, hat sie die neu eröffneten Räume in der "alten Metzg" mit ihren  Werken, die in den letzten Jahren entstanden sind, belebt.

Ausstellungsraum "alte Metzg"






Pirkko Bircher wohnt in Sichtweite am Hügel über meinem Atelier. Kennengelernt haben wir uns aber erst vor etwa 2 Jahren.
An der Ausstellung hier sagte sie mir, dass dies nun ihre letzte Ausstellung sei. Da machte ich zuerst mal grosse Augen.....
Sie präzisierte aber, dass es die letzte "textile" Ausstellung in dieser Art sei. Grund dafür sei die Tatsache, dass sie jetzt pensioniert sei und die Arbeitsweise mit dem Sticken mit der Nähmaschine sehr zeitaufwendig sei. Für eine neue Ausstellung müsse sie mindestens drei Jahre arbeiten. Und in Anbetracht der verbleibenden Lebenszeit wolle sie sich nach einer anderen Möglichkleit, sich künstlerisch auszudrücken, umsehen.

Pirkko Bircher

Die 1951 in Vammala, Finnland geborene und aufgewachsene Textilkünstlerin lebt und arbeitet seit 1970 in der Schweiz. Sie schloss 1976 eine 3-jährige Ausbildung zur Innenarchitektin an der Kunstgewerbeschule Basel mit einem Diplom ab. Die folgenden fünf Jahre übte sie ihren Beruf in Basel und Sissach aus. Nach einer mehrjährigen Babypause (zwei Söhne) kehrte sie 1994 ins Berufsleben zurück.
Für die Textilen Bilder entwickelt sie seit über 30 Jahren ihre eigene Technik, eine Mischung aus Applikation und Stickerei.

Ich zeige Ihnen hier ein paar Werke, welche diese Kombination von Applikation und Stickerei gut ersichtlich ist.

Baselbieter Kirschen 65x65cm, eines der ersten Werke von Pirkko


Herbstspaziergang 105x85cm


Im Ruhestand , 85x85cm



Im Jahr 2004 entstand eine Serie von Werken, welche in einem Zeitungartikel in der Basler Zeitung so beschrieben wurde:

"Die Tageszeitungen sind am Puls der Zeit. Sie erlauben den Einblick ins weltweite Geschehen. Jeden Tag erscheinen Meldungen aus Politik, Wissenschaft, Kunst, Kultur und Sport. Jeden Tag werden Schicksale aufgezeigt von einfachen Leuten und Prominenz. Kommerz ist so selbstverständlich wie etwa Religion oder Prognosen für die Zukunft. Ich kann mir die Zeitung aussuchen, die ich lesen will. Ich habe die Wahl, daraus genau das auszuwählen, was ich erfahren will. Ich kann, je nach persönlichem Interesse und momentaner Stimmung, abhängig vom Faktor Zeit, über Qualität und Quantität frei entscheiden. Während mich noch das Erfahrene beschäftigt, sind neue Meldungen in Bearbeitung oder bereits unterwegs zu mir. Papier ist geduldig. Es ist einfach, mir eine Ausgabe, Teile davon, Seiten, Ausschnitte, aufzubewahren, um mir später die Zeit dafür zu nehmen, daran erinnert zu werden, was einmal in Text und Bild festgehalten wurde. Der Rest landet dann -wie üblich -im Altpapier. Irgendwann vor Jahren habe ich angefangen, mir eine Sammlung von Zeitungsausschnitten anzulegen, die mich ganz persönlich emotional und ästhetisch beeindruckt haben. Um mir die Erinnerung und die Erfahrung einzuprägen, beuge ich mich stunden und tagelang über meine Nähmaschine und überarbeite meine Sammlung. Stich für Stich festige ich die Erinnerung daran, was einmal in der Zeitung stand: Meine persönliche Antwort im Kampf gegen das Vergessen und die Kurzlebigkeit unserer Zeit. Mit der Bilderreihe «TEXTile Bilder» zeige ich individuelle Schwerpunkte meines Zeitunglesens. Mein Werk gedeiht sehr langsam, aber ich wünsche mir, dass es dafür den Anspruch auf Langlebigkeit bekommt. Pirkko Bircher, Sissach, im Juni 2004 "

Hier nun einige Werke aus dieser Zeit:

Zeitungsartikel....

.......Textile Umsetzung









"Erdbeben in der Türkei" 70x80cm




"Ausfahrt im Nebel" 80x70cm


"Jakarta" 80x80cm


"Statisten" 70x50cm


"Totmacher" (Georg Götz) 62x70cm

"Chrützi" 60x42cm

Détail
Und dann hier noch ein paar neuere Werke, die unglaublich realistisch wirken. Pirkko hat sehr viel Aufmerksamkeit auf die Détails gelegt , die total faszinierend sind.....


Sehen Sie sich diese Stickerei an.....

"Explosion in Tianjin" 75x50cm







Hier kommen Sie zur Webseite von Pirkko Bircher. Ich bin gespannt, wie ihre Arbeit weitergehen wird!

1 Kommentar:

  1. In Sissach scheint es ja von tollen Künstlerinnen nur so zu wimmeln!!!! Diese Ausstellung hätte ich mir auch gern angesehen und der Ort ist ebenfalls wunderschön. Dass das seeeehr lange dauert, bevor so ein Bild fertig ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber sie sind wirklich sehenswert!!!!!!! Bin ja gespannt, welchen Weg Pirkko Bircher weiter gehen wird. Vielleicht gibt es mal wieder einen Bericht über sie? Du bist ja in Sichtweite.... Herzliche Grüße Anette

    AntwortenLöschen