Sonntag, 9. November 2014

Textilpiazzafestival vom Samstag, 15. November 2014

von Judith Mundwiler

Schauen Sie sich doch einmal folgende Fotos an:





Das ist der Eingang in der alten Fabrikhalle im HANRO-Areal in Liestal. Hier wurden früher einmal Unterhemden und Strümpfe gestrickt und genäht. Die ausgedienten Räume werden nun nach und nach zu neuem Leben erweckt und sind bereit für eine neue Generation Textilschaffender.
Ein Teil davon ist die TEXTILPIAZZA .
Sie finden dort die HANROsammlung, verschiedene Ateliers,  grosszügige Arbeitsplätze mit einem professionellen Maschinenpark, die man stundenweise oder länger mieten kann. Es gibt einen Nähservice für Kleideränderungen, einen Strickclub und immer wieder spannende Workshops zu unterschiedlichen Themen und vieles mehr.

TEXTILPIAZZA feiert ihr 2-jähriges Bestehen mit einem Festival.
Sie können hier während einem Tag ganz viele unterschiedliche Events wie Workshops, Ausstellungen, Vorträge, Aktionen, Attraktionen, Verkaufsstände besuchen. Das wird ganz sicher ein sehr spannender Tag!
Infos zum Programm finden Sie HIER!

Wir TAFch-Frauen werden in diesem Eingang zur Eventhalle einige Werke von uns ausstellen.
Aber nun kommt die Frage: Wie werden wir unsere Werke aufhängen? Dürfen wir in die Wände Nägel einschlagen? Hat es genügend Licht, oder wie werden wir die Arbeiten richtig ausleuchten? Woher kommt der Strom? Wie ist es mit der Sicherheit bezüglich Diebstahl? etc. etc. Das sind die Fragen, die sich immer stellen vor einer Ausstellung. Und hier scheint nun unsere Kreativität gefragt zu sein. Am Donnerstag werde ich mit Grietje und Ursula mit unseren Stoffrollen, Hämmern und Nägeln, kleinen Bauscheinwerfern etc. anreisen und das Ganze in Angriff nehmen! Ich werde Ihnen dann in einem späteren Blog zeigen, zu welcher Lösung wir gekommen sind! Die Verantwortlichen der Textilpiazza werden uns sicher dabei auch unterstützen!

Grietje und ich werden dann in der Halle drin je einen Werktisch haben, wo wir zu unseren Oberflächentechniken Vorführungen machen werden: Ich zum Thema Siebdruck mit Recyclingmaterial und Greitje mit Tyvek, bemaltem Vliesofix und Sticken. Vielleicht können wir Sie ja bei uns willkommen heissen??

Im Jahr 2012 konnte ich schon einmal dabei sein bei einer Austellung in der HANRO. Der Titel damals war "facetten". Beim ersten Augenschein sah der Ausstellungsort so aus:


Auch damals trieb mich die Frage um: Wir stelle ich hier meine Arbeiten aus? Es hatte nicht genügend Wandflächen, wo ich meine Werke einfach hätte hinhängen können. So wurden wir erfinderisch und suchten uns im Fabrikgelände grosse Platten zusammen, auf welchen wir meine kleineren Werke liegend präsentieren konnte. Und "meine" Ecke war dann auch sehr gut besucht und die Leute bleiben stehen, redeten zusammen, staunten und tauschten sich aus.


 


Und nach der Ausstellung hatte ich dann viele helfende Hände zum einpacken...



Ich möchte Sie gerne gleich auch noch auf eine weitere Ausstellung aufmerksam machen:

Am 21. und 22. November 2014 organisiert die Kunstkommission Sissach zum zweiten Mal den NISCHENMARKT - Kunst für das kleine Budget.

Hier werden von 24 Kunstschaffende aus der Region Nischenprodukte und Trouvaillen angeboten, welche nicht mehr als 300 Franken kosten. Für einmal kann man Kunst zu erschwinglichen Preisen erwerben.

Nähere Infos zu Öffnungszeiten und Ort finden Sie HIER.

Auch da stellt sich für mich die Frage, wie ich meine Arbeiten präsentieren werde ! Der Raum sieht im Moment so aus:

Es gibt keine Wände und keine Möglichkeit, an der Decke etwas aufzuhängen! Auch das Licht muss selbst organisiert werden! ...aber ich habe eine Idee....sehen Sie dann in einem späteren Blog....

So, und zum Abschluss lade ich Sie ein, auf meiner neu überarbeiteten Webseite weiter zu stöbern!
Meine Webdesignerin Susanne Attinger und meine neue Webmasterin Pascale Locher sind daran, hier laufend neue Fotos und Texte hochzuladen. In den nächsten Tagen wird dann alles fertig sein.


1 Kommentar:

  1. Na, das wird ja spannend werden!! Ihr werdet sicher eine gute Möglichkeit finden, die Werke interessant zu präsentieren. Bei so viel Kreativität, die da versammelt ist, habe ich keine Bange, dass es eine tolle Lösung geben wird. Wenn es nicht ganz so weit wäre, würde ich es selbst in Augenschein nehmen. So aber wünsche ich euch gutes Gelingen, nette Gespräche, interessierte Besucher und viel Spaß dabei. Wie gut, dass es immer wieder Gebäude gibt, die für die Kunst und Kreativität umgebaut werden. Wünsche euch ein tolles Wochenende!!!
    Und dir, liebe Judith, auch in Sissach viel Erfolg.
    Auf die folgenden Beiträge hier im Blog freue ich mich natürlich!
    Herzliche Grüße Anette

    AntwortenLöschen