Freitag, 29. März 2013

Gedanken zum Ursprung

von   Gabi Mett

In den vergangenen zwölf Jahren begleitet mich eine Idee, die die Ursprünge der Menschheit betrifft. Ich begann, eine Serie sogenannter Schutzmäntel zu nähen. Sie weisen eine kimonohafte Form auf und sind als Objekt für die Wand gedacht. Als Beispiel sei die Arbeit "Stille Wasser" gezeigt, die zur Zeit an verschiedenen Orten in Rußland zu sehen ist.



Nach und nach formte sich bei mir das Bild eines großen Kreises, um den Personen, symbolisch durch einzelene Decken als Urtypus eines Kleidungsstückes repräsentiert, einen Platz einnehmen, den ihnen die Gemeinschaft zuweist. Sie haben wichtige Aufgaben in dieser Gemeinschaft zu erfüllen und handeln zu deren Wohl.

Die erste Decke entstand vor drei Jahren, nämlich die des Märchenerzählers. Diese Arbeit hängt nicht mehr flach an der Wand, sondern öffnet den Weg in den Raum.






Durch die Ausschreibung des Vereins Quiltkunst e.V., der Quilts im Großformat forderte, rückte die Idee des Kreises wieder in den Vordergrund. Es bot sich mir die Möglichkeit, eine Arbeit zu schaffen, die als Zentrum der gesamten Installation dienen sollte. Bei der Ausführung meiner Werke gehe ich immer sehr intuitiv vor. So war es für mich eine Herausforderung, diese Installation so weit durchzuplanen, dass ich sie bildlich und textlich faßbar in einer Mappe zusammengestellt, der Jury präsentieren konnte. Ich schaffte es aber in die nächste Runde und so stand einer Ausarbeitung nichts mehr im Weg.

Nach und nach fertigte ich einen vierteiligen Kreis, dessen Einzelteile durch zwei Bahnen roter Seide, einer textilen Spirale und Opfergaben zu einer Einheit zusammengeführt wurden. Gleichzeitig entstand die Decke der Schamanin. Diese Frau war und ist auch heute noch Leiterin der Opferzeremonie, Heilkundige, Wahrsagerin, Dichterin und Sängerin. Sie nimmt damit entscheidende Aufgaben in einer Gemeinschaft wahr.

Am Sonntag wurde die Ausstellung "Konzepte in Stoff. 22 textile Positionen" in der Kunststation Kleinsassen eröffnet. Hier war nun auch zum ersten Mal diese Installation in einem wunderbaren Ambiente ausgestellt.










1 Kommentar:

  1. halli hallo,
    1000 dank für diese hochinteressanten einblicke. nun bin ich noch mehr gespannt auf die 22 positionen, wenn sie in heidelberg ausgestellt sein werden. hoffentlich macht mir dann das wetter nicht wieder einen strich durch die rechnung!
    beste grüsse
    gudrun

    AntwortenLöschen