Freitag, 13. Oktober 2017

Rot mit weissen Punkten

von Judith Mundwiler

Der Herbst bringt im Moment farbenfrohe Wesen ans Licht, wie hier in der Ostschweiz, wo ich bei einem Spaziergang über eine Alpweide diese Fliegenpilz Familie entdeckte. Die verschiedenen Muster, welche ein Pilzhut je nach Alter zeigt, faszinierte mich total! Das sind doch wunderbare Vorlagen zum Malen und Sticken.
Lassen Sie sich inspirieren von diesen Vielfältigen Mustern und Farbtönen........






......von jung......
...bis alt......














Natürlich war ich neugierig, ob ich in der Kunst das Sujet vom Fliegenpilz auch finden werde. Im Internet bin ich auf die Suche gegangen.......

Zuerst kam mir das Buch von Mister Finch in den Sinn. Vor einiger Zeit hatte ich es in einer Buchhandlung entdeckt und dann diesen Sommer verschenkt. Die textilen "Viechereien", welche Mister Finch kreiert sind so lustig, machen auch nachdenklich, und sind total verspielt oder auch ganz naturgetreu. Er fertigt die übergrossen Nachtfalter und anderen Insekten zum Teil aus Stoffen, die er im Brockenhaus findet, aus gestickten Gobelins oder aus alten Brokatvorhängen.
Wenn Sie gerne Märchenhaftes haben, kann ich Ihnen das Buch nur empfehlen.
Titel: Living in a Fairytale World
ISBN:978-0-9913419-7-9



Hier ein paar Bilder von Mister Finch's Pilzen. Ich habe sie im Internet und auf seiner Webseite gefunden.
Der Link zur Webseite HIER












Beim recherchieren zum Thema Fliegenpilz habe ich noch eine weitere Künstlerin entdeckt:
Ivana Falconi. Sie lebt im Tessin und sammelt lauter skurrile Dinge aus dem Brockenhaus, setzt sie neu zusammen oder in einen neuen Zusammenhang.


Sie können HIER eine Sendung "Kulturplatz" vom Schweizer Fernsehen nachschauen. Ivana Falconi wird in einem Porträt mit ihrem Fliegenpilzen vorgestellt.
HIER die Webseite von Ivana Falconi.

Und der dritte Künstler ist Sigmar Polke.
Ich habe von Ihm ein Bild mit dem Sujet vom Fliegenpilz entdeckt.




"Staunen vor dem Fliegenpilz"
Sigmar Polke war einer der berühmtesten Künstler Deutschlands und galt ganz zu Recht als Meister der subversiven Ironie. In den sechziger Jahren entstanden seine riesigen und heute millionenschweren Rasterbilder wie die "Bunnies" (1966), oder er übermalte bunte Tischtücher und Tapeten. Auch in der Druckgrafik, ein von Polke früh favorisiertes Medium, traute er sich mehr als seine Kollegen. Er benutzte den vielfarbigen Offsetdruck, als der noch kaum verbreitet war, oder verwendete pelziges Velourspapier als Untergrund. Manchmal überarbeitete er seine Grafiken, schnitt aus und überklebte so lange, bis die schrägen Farb- und Formspiele das Betrachterauge endgültig verwirren mussten.Wie auf dem Blatt "Mu nieltnam netorruprup" von 1975, auf dem ein riesiger Fliegenpilz wie eine Statue bestaunt wird: Angeblich kam dem Künstler die Idee, weil er damals nicht bloß mit Kunst, sondern auch mit Drogen experimentierte.
(Zitat von "Spiegel online" 3.7.2000)
Polke starb 2010.
HIER finden Sie mehr zum Künstler.  Es lohnt sich, sein Werk näher zu erforschen. Nutzen Sie dafür das Internet. 


TIPP IN EIGENER SACHE:
Reservieren Sie sich das Datum vom ersten Dezemberwochenende!
Am 1.und 2. Dezember 2017 ist Tag vom offenen Atelier bei mir. Ich werde ganz viel Material aus meinem Fundus zu Gunsten vom Projekt "CTAS-Chocki Traditional Art School" zu Flohmarktpreisen verkaufen. 
Es wird auch ein Anlass sein zum gemütlichen Zusammensitzen, Plaudern und Austauschen in der Vorweihnachtszeit.

5 Kommentare:

  1. Einmal mehr ein superspannender Artikel........ich habe viel über einen Pilz, der mich seit meiner Kindheit begleitet, gelernt :))
    Simsamine unter Kretas Sonne

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Post hat Spass gemacht! Die Pilze sind tatsächlich überall im Moment! Danke für den zusatzliche Information. Mister Finch ist doch was Spezielles!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Maria
    Es freut mich, dass Dir mein Blogbeitrag Spass gemacht hat! Und Mister Finch ist wirklich eine Entdeckung. Ich würde ihm gerne einmal über die Schultern schauen, wenn seine riesigen Nachtfalter entstehen.....
    Vielleicht gibt es ja seine Werke mal in einer Ausstellung zu bewundern.....
    Herzliche Grüsse
    Judith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Judith, danke für die vielen schönen Fotos. Ja, der Fliegenpilz ist wirklich ein schöner Zeitgenosse. Ich kann mich an ein Karnevalskostüm aus meiner Kindheit erinnern mit selbstgemachtem Hut.Die Pilze im Allgemeinen sind wirklich tolle Inspirationen für textile Kunst und wunderschöne Gewächse. Immer wieder sehenswert. Liebe Grüße Anette

    AntwortenLöschen
  5. Danke.
    schöne Herbstfotos! Danke für den Link zu den Pilzwerken

    AntwortenLöschen