Ich bin in Paris geboren und
aufgewachsen, bis ich mit knapp 19 Jahren nach Hamburg zog. Seit 1985 lebe ich
in und bei Freiburg in Breisgau.
Seit frühester Jugend
beschäftige ich mich mit der bildenden Kunst, vor allem mit der Malerei. In
Hamburg habe ich jedoch Bibliothekswesen studiert, konnte aber leider hier im
Süden meinen Beruf nicht ausüben. Deshalb habe ich nach anderen Tätigkeiten
aufgrund meiner Fremdsprachkenntnisse gesucht und gefunden.
Zu Textil kam ich durch Zufall,
als ich 1989 eine Quiltausstellung in einer Bank sah. Ich war fasziniert von
der Vielfalt dieser Arbeiten und tauschte bald den Pinsel mit der Nadel. Bald
interpretierte ich die traditionellen Muster neu und löste mich nach und nach
davon.
Weitergebildet habe ich mich
dann durch verschiedene Workshops u.a. bei Jan Beany und Jean Littlejohn, die
meinen Weg und meine Arbeitsweise nachhaltig und von Grund auf beeinflusst haben.
Vor knapp 20 Jahren habe ich
selber angefangen zu unterrichten, was mir viel Spass macht. Ich gebe gerne
meine Kenntnisse weiter und helfe anderen sich für das textile Medium zu
begeistern bzw. Ihren eigenen Weg zu finden. Meine Kurse führten mich inzwischen
ins Ausland wie z.B. nach Russland, Kanada, Mexiko und vielen europäischen Städten
– all diese Menschen und Orte kennen zu lernen ist auch eine große Bereicherung
für mich.
Inzwischen bin ich Vollzeit-Künstlerin
im Bereich Mixed-Media mit einer Leidenschaft für Textur, Oberflächengestaltung
und Fläche. Vor fast 10 Jahren habe ich angefangen, meine textilen Materialien
mit Acrylfarbe zu bearbeiten. Ich kann somit meine frühere Leidenschaft für die
Malerei mit dem Textilen kombinieren. Es ist eine permanente Auseinandersetzung
mit Material, Technik und Inhalten. Indem ich die gequiltete Fläche mit
Acrylfarbe bemale, erreiche ich eine komplett neue Struktur, auch dank der
Dreidimensionalität.
Ich arbeite gerne themenbezogen:
wie ökologische Katastrophen, Spuren, die Stadt.
Reise am Ende der Nacht |
Ein weiteres wichtiges Thema
für mich sind die Spuren, die die Zeit an Gebäuden oder Bäumen hinterlassen wie
auch die Entwicklung einer Rinde oder die Mystik eines Waldes. Dabei, verwende
ich, wenn nötig, auch andere Materialien wie Tyvek oder Lutradur
(Spinnvliesstoff).
Dach Bellwald |
Une foret remplie de secrets |
Cornus controversa |
Rindenspiel 2 |
Seit einiger Zeit beschäftige
ich mich auch mit dem Thema „Farbe zu Licht“. Mein Bestreben ist es, die
Wirkung des Lichtes auf meine Werke zu übertragen und darzustellen
Horizonte 2 |
Surface 3 |
burned landscape |
Ich stelle im In- und Ausland
aus und nehme an internationale jurierte Ausstellungen teil sowie auch auf
Einladungen zur Teilnahme, wie zum Beispiel:
Carrefour Européen du Patchwork, 2011 |
St. Petersburg 2014 |
Nadelwelt 2015 |
Quilt & Textilkunst 2016 |
Mehr über meine Werke und
meine Kurse erfahren Sie unter
www.isabelle-wiessler.de
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