von:
Gabi Mett
Seit langer Zeit sammle ich Stichworte, Bilder, Namen, Ausstellungen, Themen, die ich auf diesem Blog vorstellen möchte. Es hat sich einiges angesammelt in meinem kleinen Notizbuch, aber nicht immer ist es einfach, herauszufinden, welche Texte, Bilder und Videos zur Veröffentlichung freigegeben sind.
Darum möchte ich dieses Mal eine ungewöhnlichen Weg gehen, um Ihnen drei Künstlerinnen ans Herz zu legen. Sie müssen sich selbst auf den Weg machen und diese Künstlerinnen auf ihren Webseiten besuchen. Ich garantiere Ihnen, sie sind alle drei eine Entdeckung.
Verena Sieber-Fuchs ist mir schon seit Jahrzehnten bekannt. Sie ist Schweizerin und international bekannt für ihre filigranen Werke, die sowohl Schmuck als auch Objekt sein können.
Verena Sieber-Fuchs
Ursula Sax ist eine äußerst vielseitige deutsche Künstlerin, deren Lebenswerk unglaublich unterschiedliche Facetten zeigt. Bei einem Besuch ihrer Webseite kann man von der Kinderzeichnung angefangen bis zu großen Rauminstallation, von Zeichnungen, Skulpturen bis zu Windobjekten und Fastentüchern die Entwicklung einer wirklich beeindruckenden Künstlerin sehr gut verfolgen.
Ursula Sax
Carmen Herrera wurde 1915 in Havanna geboren. Seit den 1930iger Jahren arbeitet sie an ihren Werken und auch im Alter von 101 Jahren läßt sie sich nicht von der täglichen Arbeit abbringen. Sie lebt und arbeitet seit 1954 in New York. Obwohl sie mit vielen renommierten Künstlern bekannt war, ließ ihr Durchbruch auf sich warten. Mit 89 Jahren hat sie ihr erstes Werk verkauft. 2009 fand eine erste Retrospektive in Birmingham statt. Seitdem sind auch Museen an ihren Werken interessiert.
C.Herrera
Carmen Herrera
Ich hoffe, ich habe Ihnen eine schöne Entdeckungsreise beschert!
Liee Gabi, danke für diesen Anschubser zur kreativen Reise. Welch tolle Künstlerinnen, das hat sich wieder gelohnt! Liebe Grüße Anette
AntwortenLöschen