Freitag, 15. Juni 2018



MINIARTEXTIL

von Bea Bernasconi

MINIARTEXTIL ist eine jährliche Ausstellung kontemporärer Kunst welche die besten internationalen Werke im Bereich «Textile Art» oder «Fiber Art» zusammenführt. Diese Ausstellung wurde 1991 von Nazzarena Bortolaso und Mimmo Totaro in Como (I) gegründet.

In der ersten Ausgabe wurden 30, vorwiegend italienische Künstler, aufgefordert Werke im Kleinformat (20x20x20cm) zu realisieren. Erlaubt war das Material Faden in allen Ausdrucksweisen: Kupfer, Seide, Eisen, Licht, Wolle, Glas.

Installation "Division"; Kionory Shimada (Japan)

Schon die zweite Ausstellung im Jahr darauf, zeigt Präsenz internationaler Künstler, wie Naomi Kobayashi, Shihoho Fukumoto, Aoi Huber Kono, Gyongy Laky, Yvonne Pacanowsky Bobrowicz.

1993 werden bereits fast 100 Werke von ebenso vielen Künstlern ausgestellt.

Installation "BlackCubesSolo"; Katharina  Lehmann (Deutschland)


In den letzten 27 Jahren ist MINIARTEXTIL ständig gewachsen und wird mittlerweile in verschiedenen italienischen Städten, in Frankreich, Spanien, Deutschland und in den USA als Wanderausstellung gezeigt.

Installation "Seeds"; El Anatsui (Ghana)
Installation "Refugio para un Recuerdo II"; Alexandra Kehayoglou (Argentinien)

Einige der Werke der MINIARTEXTIL 2017 die unter dem Thema “Borderline” geführt wurde, waren von Mitte Mai bis Mitte Juni im Textil Museum in Busto Arsizio (I) zu besichtigen. «Borderline», in klarer Anlehnung an «Grenze» verstanden als physische, geografische, mentale und menschliche Grenzen. "Kunst ist die einzige Kraft die imstande ist Grenzen zu überschreiten".

"Interstices"; Xavier Brisoux (Frankreich)

"Beyond Borders";Chikako Imaizumi (Japan)

"Cruz" Amanda Salm (USA)

"Without Thinking" Chip Ikeda (Japan)

"Line" Kaoru Nakano (Japan)
"Silent Playground" Katrina Virgona (Australien)

"In the neighbor's garden" Leyun Wang (Schweden)

"Divisive News" Eszter Bornemisza (Ungarn)

"Circle" Stefano Zaratin (Italien)

"Borderline" Aline Borderau (Frankreich)

"Sin Fronteras" Eli Jiménez le Parc (Frankreich)

"Both Sides Now"Gertraud Enzinger (Österreich)

"Vegetale o Animale?" Heidi Bedenknecht De Felice (Italien)


"No More.." Asuncion Espada ( Spanien)



Mein absoluter Favorit:

"Cup N°4" Magdalena Kleszynka (Polen)

Ich kann mir vorstellen in Zukunft auch kaputtes Geschirr in meine Sammlungen einzufügen.....wohl sehr zum Leidwesen meines Mannes!


Am 14. Mai 2018 ist die Liste der von der Jury angenommenen Künstler für die Ausstellung 2018 bekanntgegeben worden, darunter sind 5 Schweizer Künstler zu finden!

Das diesjährige Thema: «Humans»; Gedanken über die heutige Weltsituation, über den Menschen, seine Arbeit, seine Utopien, Träume und über die zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Künstler wurden aufgefordert über sich selbst als Mensch und als Künstler nachzudenken.

Die nächste MINIARTTEXTIL öffnet in Como ihre Türen vom 29. September bis zum 18. November 2018.

_______________




Das Textil Museum in Busto Arsizio wurde 1997 eingerichtet mit dem Ziel, Maschinen, Produkte und Dokumentationen der industriellen Weberei und anderen verbundener Sektoren der Tradition von Busto Arsizio zu sammeln und dem Publikum zugänglich zu machen. Die ehemaligen Räumlichkeiten des «Cotonificio» (Baumwollspinnerei), ein Gebäude das eher an ein Schloss erinnert mit seinen zwei Türmen und den Zinnen, findet man eine Vielzahl an Maschinen für die Spinnerei und Weberei schon aus den 20er Jahren.

Webstuhl

Fadenlager

Musterordner

Siebdruck Sieb

Interessant fand ich auch die Webetechnik für Jacquard Muster (Joseph Marie Charles 1805), mit Hilfe von Lochkarten wurden eine Vielzahl von Einzelfäden angehoben und ein einziger Arbeiter konnte so mit dieser Maschine komplizierte Muster weben.

Einer der Ausstellungsräume enthält «Neue Fasern» und zeigt ein Panorama der geschichtlichen Entwicklung dieser neuen Fasern und deren Gebrauch in der Bekleidungs-, Wohn-, Raumfahrt-, Transport Industrie, in der Architektur und Medizin, Sport etc.

Ein anderer der zahlreichen Säle zeigt Färbe- und Drucktechniken und enthält ein ganzes Regal voller Holzstempel aus dem 18. bis 20. Jahrhundert der Zucchi (Bassetti) Kollektion,  sicherlich nicht annähernd so faszinierend wie die über 56'000 Stempel im Zucchi Museum, aber über dieses werde ich vielleicht ein anderes Mal schreiben.....

hölzerner Druckblock

Druckblock mit Metalleinlage






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen