Freitag, 11. November 2016

Textilpiazza Festival

von Judith Mundwiler

Am Samstag findet wieder das spannende Festival der Textilpiazza in Liestal statt.
In den geschichtsträchtigen Fabrikhallen im HANRO-Areal werden einen Tag lang verschiedene Workshops, Rundgänge und Ausstellungen rund um TEXTILES und HANDWERK angeboten.
Zeit: 11-20Uhr
Ort: Benzburweg 20, 4410 Liestal , Anreise



Im reichhaltige Angebot finden Sie Workshops zu den Themen: Siebdruck, Handsticken, Slipnähen, Lederhandwerk, Shibori, Filzen, Strickmaschine und vieles mehr.
Es gibt Aktionen wie Webstuhlrattern, Rest In Piece,  Klöppeln, Weben und Ecoprinting.

Oder schauen Sie sich die HANRO Sammlung oder die Sammlung der Schule für Gestaltung an.

Im Festivalshop finden Sie vielleicht noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk.

Für die Verpflegung ist auch gesorgt .

Das genaue Programm finden sie hier: TEXTILPIAZZAFESTIVAL


Wenn Sie Lust haben, in meinem Workshop zum Thema "Siebdruck mit Recyclingmaterial" dabei zu sein: es hat noch freie Plätze.
Ein Workshop dauert 3 Stunden, jeweils von 11.00-14.00 oder von 16.00-19.00. Es hat in beiden noch Platz.
Kosten: für Material: Fr. 10.--
Anmeldung direkt bei mir: jmundwiler@bluewin.ch

Die genaue Ausschreibung finden Sie HIER

Ich werde im Eingangsbereich einige meiner Werke zeigen. Diese  Ausstellung läuft unter dem Titel: Farbklänge in Stoff und Papier- Kunstwerke zum Staunen.

Ich freue mich auf viele Begegnungen !


Schauen Sie sich doch mal um auf der Webseite der TEXTILPIAZZA. Auch während dem Jahr werden dort Workshops und Führungen durch die Sammlungen angeboten.
Ganz interessant finde ich das Projekt "Webstuhlrattern" (Foto vom Mittwoch)
Es wird so beschrieben:

Webstuhlrattern

Mit dem Projekt «Webstuhlrattern» setzt sich der Verein Textilpiazza dafür ein, das wertvolle Fachwissen zum Betrieb und Unterhalt von historischen Bandwebstühlen zu erhalten.
Die Seidenbandweberei («Posamenterei») bildet ein bedeutendes Stück Wirtschafts- und Kulturgeschichte der Region Basel. Während über 200 Jahren ratterten die Webstühle in unzähligen Haushalten und Fabriken. Einige dieser Bandwebstühle sind heute in Museen erhalten und beeindrucken mit ihrer ausgeklügelten Technik. Doch nur noch ganz wenige, bereits betagte Menschen wissen, wie man die Maschinen bedient und unterhält.
Damit die Webstühle auch in Zukunft rattern, wird das noch vorhandene Wissen in einem interaktiven Lehrmittel filmisch dokumentiert, Nachwuchs ausgebildet sowie ein Kompetenznetzwerk aufgebaut.
Das Projekt startete im Oktober 2015 und wird Anfang 2017 abgeschlossen sein.
WEBSTUHLRATTERN EINFÜHRUNGSKURSE FEBRUAR / MÄRZ 2017
Faszinieren dich die schönen Bänder und die ausgeklügelte Technik? Im Webstuhlrattern-Einführungskurs lernst du die wichtigsten Grundlagen zur Bedienung eines historischen Bandwebstuhls kennen. HIER geht es zum Anmeldeformular und detaillierten Infos zum Kurs.



1 Kommentar:

  1. Das scheint eine ganz interessante Anlage zu sein. Ich wünsche dir einen schönen und erfolgreichen Tag!! Liebe Grüße Anette

    AntwortenLöschen