Freitag, 4. November 2016

St. Petersburg - eine neue Erfahrung

von Grietje van der Veen

Ich wurde eingeladen, mich mit einer Kollektion meiner Werke an einer Quiltausstellung in St. Petersburg zu beteiligen. Organisiert wurde das Geschehen von Wolfgang Eibisch, der schon mehrmals in dieser Hinsicht gewirkt hat.

Ausser mir kamen die westeuropäischen Künstlerinnen alle aus Deutschland. So Brigitte Morgenroth, die traditionellen Quilts einen besonderen Touch verleiht. Hier ihre "Wand" in der Ausstelung:



Dann zwei Mitglieder der Gruppe Networkquilters. Das Thema war, Musik und Quiltkunst mit einander zu vereinigen. So wählte jede der sieben Mitglieder eine bestimmte Musikgattung aus, die sie in ihrem Quilt thematisierte. Per Kopfhörer konnten die BesucherInnen die ausgewählte Musik mithören. Von der Gruppe waren Gabrielle Schulz Herberger und Randa Stewner mit von der Partie.





Zwei Serien van Randa Stewner

Die musikalischen Interpretationen von Gebriele Schultz-Herzberger

Die Kuratorin Natalja vor einem Werk von Gabriele
Die Deutsche Patchworkgilde E.V. hatte einen Wettbewerb für Kinder aller europäischen Länder organisiert mit dem Thema «Zirkus Quilto». Die ausgewählten Werklein sind schon in verschiedenen Ländern gezeigt worden. Jetzt neigt die Aktion sich dem Ende zu. Eli Thomae, die Verantwortliche für den Nachwuchs in der Gilde, begleitete sie auf ihrer letzten Reise. Nach und nach werden sie nun zu den Kleinen zurückgeschickt.


Bezaubernde Arbeiten zum Thema "Zirkusd Quilto"
 


Retrospektive meiner Weerke (Wand 1)


Die zweite Wand



Der russische Saal, noch im Aufbau 


Hier schon weiter gediehen



Ausgelassene Stimmung an der Vernissage
An der Vernissage wurde uns eine Modenschau mit Gesang geboten. Sie sehen einige der Modelle im Bild oben links.

Natürlich haben wir viele Ausflüge gemacht. Was mich am meisten "beeindruckte", waren die Besichtigungen einiger Zarenpaläste, alle wieder in voller Glorie restauriert: Viel Prunk! Jeder Quadratzentimeter  mit Blattgold bepflastert.













1 Kommentar:

  1. Liebe Grietje, das scheint ja eine schöne Ausstellung gewesen zu sein.Tolle Werke, gute Stimmung und viel Neues anzuschauen ist immer eine Reise wert. Danke, dass du uns mitgenommen hast! Liebe Grüße Anette

    AntwortenLöschen