Freitag, 23. September 2016

Rot



Rot
Von Ursula Suter

Meine liebe Nachbarin mit dem „grünen Daumen“ hat im Frühjahr Zinnien ausgesät und anfangs Sommer die Setzlinge in unserem Garten eingepflanzt. Seit sie ab Mitte Juli zu blühen begonnen haben sind sie für mich ein Farbentraum. Auch jetzt, Ende September, gehen neue Blüten mit neuen Farbnuancen auf. Es ist wie ein Wunder!

An der gleichen Pflanze sind alle Stadien eines Blumenlebens zu sehen. Jedes Stadium hat seine besondere Schönheit.





Viele verschiedene Insekten besuchen tagein tagaus das Gasthaus zur Zinnie. Vier davon konnte ich fotografisch einfangen. Auch sie alle Wunderwerke der Natur!


Biene
Goldfliege
Wanze 
Taubenschwänzchen
Oft versuche ich herauszufinden wie viele verschiedene Rottöne ich finden kann. Ein schwieriges Unterfangen, denn je nach Tageszeit und Lichtverhältnissen variieren die Farben. Auch mit der Kamera lassen sich leider ganz feine Abstufungen nicht sichtbar machen.

















Die strahlenden Rottöne haben mir in diesem Sommer viel Energie geschenkt und mindestens eine Ecke meines Herzens mit Freude gefüllt.
Gerne würde ich die Farben der Zinnien irgenwie "fest halten".  Die starken Eindrücke werden jedoch in der Erinnerung bleiben.

Kommentare:

  1. Liebe Ursula
    diese Farbenpracht ist unglaublich...so viele Abstufungen von den Rottönen...eine Augenoase!
    Deine Fotos sind auch tolle Inspirationsquellen für Textiles Schaffen. Hast du denn so intensive Farb-Töne in Deinem Wollfundus zum verfilzen? In meinem Garten blühen die Dahlien auch in wunderschönen rosa-fuchsia-violett Tönen.......
    Herzliche Grüsse
    Judith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ursula, ich kann Judith nur zustimmen, dieser Farbrausch ist ein Genuss für die Augen!!!! Und mich würde auch interessieren, ob du das Glück dieses Sommers in eine Arbeit einfließen lässt? Inspiration gibt es ja genug. Herzlichen Dank für diese tollen Fotos!!!! Liebe Grüße Anette

    AntwortenLöschen
  3. Ursula!
    Zinnia is my favorite flower this summer. They are still in my garden... Your pictures are so beautiful!
    Love from Yvonne

    AntwortenLöschen