Montag, 5. Mai 2014

In eigener Sache

von Cécile Trentini

In Kürze zeigt die Textilsammlung Max Berk in Heidelberg die Ausstellung „Zeichen der Zeit – Engagement und Kunst“, die von Gudrun Heinz kuratiert und organisiert wurde.

Barbara Blattl: Präludium für das Morgen


Die Ausstellung illustriert die Tatsache, dass Kunst sich von jeher mit politischen und gesellschaftlichen Themen auseinander gesetzt hat, dass KünstlerInnen in ihren Werken häufig aktuelle Themen bearbeiten, gesellschaftspolitische Ereignisse illustrieren, in Frage setzen oder einfach in Erinnerung rufen, persönliche Erfahrungen umsetzen, eben über „Zeichen der Zeit“ reflektieren.
Die Ausstellungskuratorin Gudrun Heinz hat namhafte Textilkünstlerinnen aus verschiedenen europäischen Ländern eingeladen, ein Werk zu diesem Themenkreis zu präsentieren.



Cécile Trentini, Schlagzeilen

Weitere Informationen zur Ausstellung sind auf der Webseite von Gudrun Heinz zu finden.

Im Rahmen der Ausstellung wurde ich eingeladen einen Workshop durchzuführen, der am Wochenende der Ausstellungseröffnung (28. / 29. Juni) stattfindet. An diesen zwei Tagen setzen sich die Teilnehmerinnen mit dem Thema Zeit auseinander: Zeitbegriffe, Zeiterscheinungen, Bedeutungen, Assoziationen. Sie erforschen, z.T. anhand von vorgegebenen Übungen, verschiedene Vorgehensweisen, um diese Gedanken "zu Stoff" zu bringen. Ein Besuch der Ausstellung und Diskussion der ausgestellten Werke bieten Gelegenheit, weitere Interpretations- und Gestaltungsmöglichkeiten zu untersuchen. Ziel ist, einen Quilt zu entwerfen, der eine ganz eigene Umsetzung des Begriffs "Zeit" darstellt.

Weitere Informationen zu diesem Workshop sind hier zu finden.
Wer am Workshop teilnehmen möchte, kann sich bei mir oder direkt beim Museum anmelden.
Anmeldeschluss ist der 15. Mai.

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr Lieben,
    also die Ausstellung ist absolut sehenswert!
    Ich hab sie in Luxemburg gesehen und ich war total begeistert.
    Liebe Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen